8. Leipziger Forum Gesundheitswirtschaft

 Am 18. Oktober 2012 findet nun bereits zum 8. Mal das Leipziger Forum Gesundheitswirtschaft statt. Organisiert wird die Veranstaltung, die sich zum Branchentreffpunkt für die Akteure der Gesundheitswirtschaft in Mitteldeutschland etabliert hat, wieder vom Verein zur Förderung der Gesundheitswirtschaft in der Region Leipzig e.V. Die Veranstaltung steht unter der Überschrift „Demografischer Wandel - Herausforderungen für die Politik und die medizinische Versorgung", einem Thema, welches die Gesundheitswirtschaft in den kommenden Jahren prägen wird.

Die demografische Entwicklung in Deutschland, gekennzeichnet durch eine niedrige Geburtenrate, den mittelfristigen Rückgang der Bevölkerungszahl sowie eine steigende Lebenserwartung, ist in den letzten Jahren zu Recht in den Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion gerückt. Der demografische Wandel hat vielfältige Auswirkungen auf nahezu alle Lebensbereiche. Diskutiert werden vor allem die Folgen für die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit und die Zukunft der sozialen Sicherungssysteme. Insbesondere die Gesundheitswirtschaft gehört zu den Bereichen, auf die sich die demografische Entwicklung maßgeblich auswirken wird. Es gibt viele Fragen zur demografischen Entwicklung, aber auch interessante Projekte und Lösungsansätze, die bereits heute umgesetzt werden.

Wie auch in den vergangenen Jahren werden renommierte regionale und überregionale Referenten das Thema beleuchten und Anstöße zu anregenden Diskussionen geben. Erwartet werden auch dieses Jahr rund 150 Teilnehmer. In unserem diesjährigen Forum Gesundheitswirtschaft wollen wir dieses Thema sowohl aus der Makroperspektive der Wissenschaftler, als auch aus der konkreten Sicht mitteldeutscher Akteure betrachten und diskutieren.

8. Leipziger Forum Gesundheitswirtschaft
„Demografischer Wandel - Herausforderung für die Politik und die medizinische Versorgung"

Datum: 18. Oktober 2012

Ort: BIO CITY LEIPZIG, Deutscher Platz 5, 04103 Leipzig

Beginn: 11:00 Uhr

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter:

www.leipziger-forum-gesundheitswirtschaft.de

Lange Nacht der Wissenschaften 2012

lange nacht 2012Die Lange Nacht der Wissenschaften 2012, 29. Juni 2012

Die Leipziger Forscherlandschaft ist vielfältig. Davon konnten sich die Besucher der Langen Nacht der Wissenschaften am 29. Juni überzeugen. Zwischen 18 Uhr und Mitternacht waren Labore, Hörsäle, Kliniken und Archive für die Öffentlichkeit zugänglich. Geboten wurden Vorträge, Experimente und Entdeckertouren. 

Der VFG e.V. war wie in den letzten Jahren mit einem eigenen Stand vertreten und informierte über den Verein und seine Mitglieder.

Netzwerk Nachrichten

Logo Netzwerk NachrichtenDas Online-Portal der Zeitschrift „Netzwerk-Nachrichten“ hat sich der Arbeit am Erfolg der Wirtschaft in der Region Leipzig verschrieben. Ziel der Online-Plattform und des Printmagazins ist nicht nur die Information über Neuigkeiten aus den Clustern, sondern auch die Vernetzung der Akteure über Clustergrenzen hinaus.

Auf den Seiten der „Netzwerk-Nachrichten“ kommunizieren nicht nur die mitgliederstarken Wirtschaftsverbände, Forschungseinrichtungen und Hochschulen. Auch kleine Vereine und Initiativen aus dem Bereich Innovationstransfers finden hier die geeignete Plattform, ihre Aktivitäten zu dokumentieren. Weiteres unter www.netzwerk-nachrichten.de.

Messe „Die 66”

messe die66Vom 26.- 28. Oktober 2012 wird in Leipzig erstmals die bereits seit vielen Jahren in München erfolgreich durchgeführt Messe „Die 66“ stattfinden. Die Veranstaltung richtet sich an die "ältere" Generation. Neben zahlreichen Ausstellern, wird es eine große Showbühne, einen Gesundheitsparcours, eine Sport- und Aktionsbühne sowie mehr als 100 Vorträge, Workshops und Shows geben.

Der VFG e. V. wird gemeinsam mit seinen Mitgliedern mit einem Gemeinschaftsstand sowie im Rahmen des Vortragsprogramms vertreten sein. Besuchen Sie uns an unserem Messestand - wir freuen uns auf Ihren Besuch! Weitere Informationen zur Messe finden Sie unter www.die-66.de

Erfolgreiches 8. Forum Gesundheitswirtschaft

forum 2012Am 18.10.2012 fand das nunmehr 8. Leipziger Forum Gesundheitswirtschaft statt. 150 Fachleute aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen diskutierten Fragen des demografischen Wandels in Mitteldeutschland. Die Veranstaltung hat sich seit 2004 als der Branchentreffpunkt für Akteure der Gesundheitswirtschaft aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen etabliert.

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.leipziger-forum-gesundheitswirtschaft.de.

  • 1
  • 2